CLUB-Magazin Blog

Erste Kleinwagen

Erste Kleinwagen

Wenn Sie im vorigen Beitrag nachsehen, war da von einer historischen Jubiläumsbroschüre die Rede: „Puch 1899-1949“. Ich hab das Druckwerk von Manuel Wutti erhalten und damit eine Lücke in meiner Bibliothek schließen können. Der...

Post aus der Vergangenheit

Post aus der Vergangenheit

Als mir Manuel Wutti diesen Scan schickte, ein Luftschiff mit angeblich zwei Puch-Motoren, wurde ich stutzig. Wie konnte ich das übersehen haben? Es ist nicht der Estaric, 1909 im Einsatz, das erste Luftschiff der Rennerbuben. Das hatte einen Puch-Motor. Einen. Von...

Post aus Wien

Post aus Wien

Lisl Mesicek zählt zu den versiertesten Kräften des Landes, was den Themenbereich „Rollendes Kulturgut“ betrifft. Sie und ihr Mann Heinz sind nicht nur bezüglich Netzwerke und Wissensarchäologie seit Jahrzehnten aktiv. Man findet beide auch anlaßbezogen in der eigenen...

Seltener Puch-Wagen

Seltener Puch-Wagen

Max Zottler (alias „Dieselmax“), kommt momentan nicht viel herum. Ich auch nicht. Darum telefonieren wir. Was kann man sich derzeit bezüglich des rollenden Kulturgutes vornehmen? Welche Themen erscheinen vorrangig? Welche Schritte sind nötig, aber auch möglich, um zum...

Am Wegesrand

Am Wegesrand

Ich hänge sehr am Thema PUCH, das ist ja nicht zu übersehen. Aber mich bewegt das ganze Thema. Mobilitäts- und Technologiegeschichte. Industriedesign. Doch zur Sachebene kommt freilich auch eine Art der Maschinenverliebtheit. Den gemieteten Elektro-Golf parke ich bei...

Niemand ist alleine schlau

Niemand ist alleine schlau

Ich bin hier nun mit meinem Motor-Blog zu Gast. Eine Art laufender Erzählung im Rahmen von „Mythos Puch“. Die Facebook-Verzweigung bringt nun gleich einen Beleg für den Nutzen des lebhaften Austausches mit sachkundigen Leuten. Die frühen Puch-Wagen sind unübersehbar...

Archivalien

Archivalien

Zugegeben, man muß schon zu den fortgeschrittenen Puch-Fans zählen, um bei meinem ersten Eintrag eventuell einen Anflug von roten Ohren bekommen zu haben. Der Aktenkoffer, die alten Lichtbilder. In der Mitte… Der kaum bekannte Puch 500 Dieses Foto ist leider nicht...

Experte oder so

Experte oder so

Ich schreibe laufend über diese Themen. Nicht gerade jeden Tag, aber jede Woche. Dabei sind über die Jahre auch ein paar Bücher herausgekommen. Das führt zu allerhand Einladungen und gelegentlich zu Situationen vor Publikum. In den 1970ern: Der Autor als Funker bei...

Mein Club heißt Puch

Mein Club heißt Puch

Ich werde hier ab nun laufend Beiträge rund um das Thema PUCH abliefern. Das Thema beschäftigt mich seit Jahrzehnten als ein markanter Teil unserer Mobilitätsgeschichte. Ich bin in Graz geboren. Da wuchs man damals mit der Marke auf. Damals? Ist ein Weilchen her. Die...