Wenn Sie im vorigen Beitrag nachsehen, war da von einer historischen Jubiläumsbroschüre die Rede: „Puch 1899-1949“. Ich hab das Druckwerk von Manuel Wutti erhalten und damit eine Lücke in meiner Bibliothek schließen können.
Darin findet man das Bild einer Voiturette, unterschrieben mit „Puch-Kraftwagen 1903“. Das Fahrzeug unterscheidet sich deutlich von der 1906er Voiturette, welche Magna Steyr besitzt. (Die gleicht übrigens auffallend einer Voiturette der Firma Laurin & Klement aus jener Zeit.)
Man sieht den Dimensionssprung zwischen 1903 und 1906. Bald darauf waren größere Wagen mit Vierzylindermotoren gefragt. Es gibt übrigens ein Vergleichsobjekt, das erst vor kurzer Zeit der Öffentlichkeit vorgeführt wurde. Ein Rückimport aus Lateinamerika. Ein Puch-Wagen, der einige Jahre gebraucht hat, um angemessen restauriert zu werden und – was sehr knifflig ist – die Bedingungen für eine Straßenzulassung zu erfüllen.
Ich durfte das zeitig erfahren, als gerade erst zu debattieren war, welche Lackierung das Fahrzeug erhalten solle. Eine angemessene Lichtanlage war zu kreieren, um einerseits heutigen Vorschriften zu genügen, andrerseits die Erscheinung des alten Wagens nicht zu beeinträchtigen. Es ist eine Puch Voiturette aus dem Jahr 1904, die dem Fahrzeug auf dem historischen Foto auffallend ähnelt. [martin krusche]